Elfleins kulinarische Bemerkungen
Elfleins kulinarische Bemerkungen

Sauwohl - Mittelfranken

Mittelfranken

 

Da kommen natürlich Heimatgefühle auf. Wenn ich diese mit den Sauwohl-Empfindungen paare, bleiben letztendlich zwei einfache Lokalitäten, die man nicht in Gourmet-Magazinen findet. Auch nicht unbedingt (in einem Fall bis jetzt) im Internet.

Mitten auf der Frankenhöhe im Schußbachwald, das Gasthaus zur Stadt Bad Windsheim und in einem Dorf an den südlichsten Ausläufern des Steigerwalds, die Jägersruh, „beim Lichteneber“ in Unterntief.

 

Gasthaus zur Stadt Bad Windsheim

 

Wir kommen dahin, wenn wir den Aischgrund von Bad Windsheim aus in östlicher Richtung durchqueren und hinter Mailheim die Steige hinauf (links der Blick zur Burg Hoheneck) in die Frankenhöhe fahren. Hat man oben das Waldstück passiert, liegt das Gasthaus an der ersten Lichtung rechts. Das Sauwohl-Gefühl stellt sich bei mir ein, wenn ich in der uralten Stube sitze, die sich seit Jahrzehnten nicht verändert hat. Oder im Sommer draußen, unter der mächtigen Linde, im kleinen Biergarten mit Blick in den Schußbachwald.

 

Siehe auch hier:

Haaghof-Kamberger

 

 

Jägersruh in Unterntief

 

Unterntief ist ein eingemeindeter Ortsteil von Bad Windsheim. Es sind nur einige Häuser und es gibt außer der Jägersruh überhaupt keinen Grund für Nichtansässige, dort hin zu gehen. Aber die Jägersruh ist ein uriges Wirtshaus mit gemütlichem Biergarten, einfachen, aber schmackhaften Gerichten, familiär geführt. Wir waren lange Jahre nicht mehr da, aber ich zehre von der Erinnerung, als wir mit Freunden nach einer Wanderung dort einkehrten und fahrlässigerweise vom frischen Traubensaft tranken. Oder wenn ich nach Angeltagen am benachbarten Oberntiefer Weiher wieder Flüssigkeit in Form des Eigenbauweines (gefüllt zum Rand des Glases, von der Oberflächenspannung gehalten) oder einen Vesper zu mir nehmen durfte. Marianne schwärmt vom Obatztn.

 

Eheleute Lichteneber
Obatzter
Druckversion Druckversion | Sitemap
© Heinz Elflein

Diese Homepage wurde mit 1&1 MyWebsite erstellt.